Komoren – Sport und Bildung

Projekt sport++ auf der Insel Anjouan

Schulkinder können weder lesen noch schreiben

Durch unser langjähriges Fussballprojekt und persönliche Kontakte im Dorf Sangani auf der Komoren-Insel Anjouan haben wir festgestellt, dass viele Kinder in der öffentlichen Schule bis zur 4. Klasse nur mangelhaft oder überhaupt nicht schreiben und lesen können. Da Sangani ein armes Viertel ist, sind die Eltern oft Analphabeten und sprechen auch kein Französisch. Der Schulunterricht findet aber in Französisch statt, was die Kinder nicht verstehen. Die Lehrer sind schlecht bezahlt und dadurch nur wenig motiviert. Im Dorf herrscht ein harter Umgang untereinander, dadurch fehlen Selbstvertrauen und Selbstwert bei vielen jungen Leuten. Aus dieser Situation ist das Projekt sport++ entstanden.

Sport und Bildung

Wir bieten den Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klasse Sportlektionen sowie Unterricht im Lesen, Schreiben und Rechnen an. Über Bildung und Sport können Werte vermittelt und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden. Sport eignet sich bestens, um Sozialkompetenz, Respekt, Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Rücksichtnahme zu vermitteln.

Die einheimischen Lehrer, die durch unser Projekt geschult werden, unterrichten die Kinder mit bewährten Lernmethoden in ihrer Muttersprache Shindzuani und in Französisch. Während der Schulferien findet der Unterricht dreimal pro Woche statt, plus zusätzlich einmal Sport. In der Schulzeit wird der Unterricht zweimal pro Woche als Kurs angeboten.

Bessere Chancen für die Zukunft

Unser Ziel ist, dass durch dieses Programm die Kinder in der öffentlichen Schule dem Unterricht folgen können, die Prüfungen für den Übertritt in die Sekundarschule schaffen und somit bessere Chance für die Zukunft erhalten.

flyer

Daniel Scheidegger

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

«Die Projekte von PartnerAid ermöglichen benachteiligten Menschen ein Leben in Würde und eröffnen ihnen neue Perspektiven. Dafür setze ich mich ein.»