Marokko – Erwachsene mit Beeinträchtigung

Würde und Selbstvertrauen dank Berufslehre

Bei den Projekten in Marokko dürfen wir dank der Zusammenarbeit mit dem Verein Crocus-Tifaout von einer langjähriger Erfahrung profitieren.

Ein Ort der Begegnung

Zu Beginn des letzten Jahrtausends träumte eine Gruppe leidenschaftlicher Freunde von einem Ort, an dem Erwachsene mit Beeinträchtigung aus ganz Marokko einen Beruf erlernen können, der ihnen Würde und Selbstvertrauen verleiht. Dieser Beruf würde es ihnen auch ermöglichen, am Ende ihrer Ausbildung ein kleines Unternehmen zu gründen, um ein wenig Geld zu verdienen. Wer sehnt sich nicht nach etwas Unabhängigkeit?

Im August 1999 war es dann so weit: Ein geeignetes Grundstück wurde gefunden. In etwas weniger als 20 Jahren wurde der Traum für Hunderte von beeinträchtigten Erwachsenen Wirklichkeit. Und das ist erst der Anfang!

Vier verschiedene Lehrberufe

Die Erwachsenen, die nach Amnougar kommen, haben die Wahl zwischen vier verschiedenen Lehrberufen: Landwirtschaft, Strickerei, Schmuckherstellung oder Schreinerei. Bei der Auswahl werden Gespräche mit Fachleuten geführt, um festzustellen, welcher Weg angesichts der Wünsche und der Art des Handicaps am besten geeignet ist.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und wird von erfahrenen Lehrern betreut, von denen einige selbst einen Abschluss in Amnougar gemacht haben. Der gesamte Prozess ist wirklich lebensverändernd!

Unsere Zusammenarbeit mit Amnougar

Nachdem wir Amnougar im März 2017 besucht hatten, waren wir überzeugt, dass wir eine Partnerschaft mit ihnen eingehen sollten. Da wir keine finanziellen Mittel für dieses Projekt zur Verfügung hatten, dachten wir uns, dass der erste Schritt darin besteht, die Bekanntheit von Amnougar zu erhöhen und zu verbreiten, dass sie eine grossartige Arbeit leisten! Deshalb haben wir eine Website für sie erstellt.

Seit 2019 haben wir unser Engagement schrittweise ausgebaut.

Webseite Amnougar

Die Auswirkungen von COVID auf Amnougar

Leider hat COVID dramatische Auswirkungen auf die Finanzen von Amnougar gehabt. Nicht nur die Spenden aus dem Ausland sind zurückgegangen, sondern auch das Ausbleiben der Touristen hat zu erheblichen Einkommenseinbußen geführt. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren mit Problemen zu kämpfen hatten, haben wir uns nun bis Juni 2022 Zeit gegeben, um einige langfristige Partner zu finden, die bereit sind, die Arbeit von Amnougar zu unterstützen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie daran interessiert sind, weitere Informationen zu erhalten.

Markus Schranz

Vorstandsmitglied und Finanzen

«PartnerAid überzeugt mich durch die direkte, unkomplizierte Art und Weise, wie Hilfe vor Ort erbracht wird.»