Wer wir sind

Wir setzen uns gegen Armut ein und verwirklichen zusammen mit benachteiligten Menschen Projekte zur Verbesserung ihrer Lebenssituation.

Vorstand von PartnerAid Schweiz

Christian Hartmann-Fässler

Der im Toggenburg geborene und aufgewachsene Meisterlandwirt hat nach einer Rückenverletzung eine Zweitausbildung zum Business Software Engineer gemacht hat. Mit seiner Frau zusammen arbeitete er fünf Jahre für eine Schweizer NGO in Bhutan. Dabei ging es vor allen um Verbesserungsmöglichkeiten der Ausbildung der lokalen Bevölkerung, der Lehrerausbildung und den Auf- und Ausbau der landwirtschaftlichen Ausbildungen. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz 2008 arbeitet er wieder als Business Software Engineer und seit einigen Jahren ehrenamtlich als Vorstand für PartnerAid Schweiz. Er lebt mit seiner Familie in Volketswil.

Christian Hartmann-Fässler

Präsident

«Ich glaube, dass individualisierte Entwicklungsprojekte, die auf die Bedürfnisse von einzelnen oder kleinen Gruppen eingehen, den Menschen besser dienen und am Ende allen eine bessere Lebensgrundlage ermöglichen.»

Simon Mumenthaler

Aufgewachsen in Oberaargau, rutschte er noch während der Lehre zum Informatiker durch den damaligen PAI-Geschäftsführer im Jahr 2013 in die Aufgabenbereiche der Webseite und des Newsletters hinein. Seither unterstützt er PAI mit seinem Know-How. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Wynau. Im Frühjahr 2023 hat er entschieden, sich als Vorstandsmitglied auch ganz allgemein für PAI zu engagieren. Er arbeitet heute als Softwareingenieur für ein KMU und entwickelt Individuallösungen.

Portrait Simon Mumenthaler

Simon Mumenthaler

Vorstandsmitglied

«Es ist inspirierend zu sehen, wie die Projekte einen positiven Einfluss auf das Leben benachteiligter Personen haben und wie PartnerAid durch Zusammenarbeit und Partnerschaften echte Veränderungen bewirkt.»

Christof Kräuchi

Der ursprüngliche Bahnbetriebsdisponent lebte als Touroperator mit seiner Familie über mehrere Jahre im Berberhinterland Nordafrikas. Dort teilten sie Leben und Arbeit mit einer gastfreundlichen Bevölkerung. Der sanfte Kleingruppentourismus führte zu gegenseitigem Kennenlernen und Staunen. Zurück in der Schweiz engagiert er sich als Berater und Leiter von interkulturellen Projekten sowie im Vorstand von PartnerAid Schweiz.

Christof Kräuchi

Vorstandsmitglied

«Mich fasziniert unser Motto ‹Partnering for Change›. Dies beinhaltet das Wertschätzen der jeweiligen Kultur und die Stärkung von lokalen Gemeinschaften.»

Anita Ruinelli

Im Zürcher Oberland geboren und aufgewachsen, machte sie das KV in der Branche Notariat und eine Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Buchhaltung. Sie lebte drei Jahre in Tunesien, wo sie im Tourismusbereich arbeitete, und 15 Monate im Südirak als Finanzverantwortliche für eine internationale Hilfsorganisation. Seit ihrer Rückkehr in die Schweiz 2012 arbeitet sie teilzeitlich für PartnerAid Schweiz. Zurzeit ist sie hauptamtlich Hausfrau und Mutter von vier Kindern.

Anita Ruinelli

Vorstandsmitglied, Sekretariat und Newsletter

«Es ist einfach, die Not anderer Menschen zu übersehen. Es ist schwierig wirklich konstruktiv zu helfen. Für das braucht es Menschen, die unter anderem grosses interkulturelles Verständnis haben und Stärke, sich Missständen entgegenzustellen.»

Markus Schranz

Im Berner Oberland aufgewachsen und stehts neugierig, was nach der nächsten Kurve, dem nächsten Berg kommt, verliess er das Bergdorf mit 20 Jahren. Als Mechaniker und Administrationsmanager arbeitet er für eine NGO sieben Jahre im Südpazifik. Nach der Rückkehr absolvierte er eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung. Seit 2008 ist er verantwortlich für die Finanzen bei PartnerAid Schweiz und ist mit den Projektleitern und -leiterinnen in enger Verbindung. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Münsingen. Er arbeitet bei einer Telecom-Gesellschaft und in der Freizeit treibt er gerne Sport.

Markus Schranz

Vorstandsmitglied und Finanzen

«PartnerAid überzeugte mich durch die direkte, unkomplizierte Art und Weise, wie Hilfe vor Ort erbracht wird. Dies erlebte ich hautnah während meinem Einsatz für PAI in Pakistan nach dem Erdbeben 2005.»

Mitarbeitende von PartnerAid Schweiz

Martin Gurtner-Duperrex

Der ausgebildete Sekundarlehrer ist im Berner Oberland aufgewachsen. Als Projekt- und Teamleiter arbeitete er zusammen mit seiner Frau während 15 Jahren im Tschad, Sudan, Jemen und auf den Komoren vor allem in Erwachsenenbildungsprogrammen sowie als Ausbilder für PartnerAid Schweiz und andere Organisationen. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz 2017 war er bei PartnerAid Schweiz als Programmkoordinator und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, seit 2020 ist er teilzeitlich als Geschäftsleiter angestellt.

Martin Gurtner-Duperrex

Geschäftsleiter

«Ich bin überzeugt, dass kleine, überschaubare Entwicklungsprojekte und persönliche Beziehungen vor Ort den hilfsbedürftigen Menschen langfristig besser dienen als Grossprojekte.»

Daniel Scheidegger

Daniel Scheidegger ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Der gelernte Schreiner und Holztechniker wohnt im bernischen Oberaargau und arbeitet heute als Berufsschullehrer. Der Einsatz bei einem Hausbauprojekt auf den Philippinen hat bei ihm schon in jungen Jahren das Interesse geweckt, Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Er engagiert sich seit 2020 bei PartnerAid.

Daniel Scheidegger

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

«Die Projekte von PartnerAid ermöglichen benachteiligten Menschen ein Leben in Würde und eröffnen ihnen neue Perspektiven. Dafür setze ich mich ein.»

Jürg Schmid

Auf einem Bauernhof im Berner Mittelland aufgewachsen und nach einer kaufmännischen Ausbildung verbrachte er ein Jahr in Westafrika und hat dort erste Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt. Von 2014 bis 2022 lebte er mit seiner Familie in Nordafrika in einer Stadt am Rand der Sahara. Dort war er Teilhaber und Geschäftsführer eines Sprachlernzentrums mit jährlich 250 Studenten.

Nach der Rückkehr in die Schweiz hat Jürg zusammen mit seiner Frau die Leitung einer Institution für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung übernommen.

Jürg Schmid

Programmkoordinator

«Durch eigene Erfahrungen in Projekten vor Ort weiss ich, wie wichtig die Menschen im Hintergrund sind. PartnerAid leistet dabei einen wertvollen Beitrag. »

Kontakt

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

PartnerAid Schweiz
Route de la Villa d’Oex 53
CH-1660 Château-d’Oex
Schweiz